Angehörigenpflege

Fairer Lohn für die Pflege von Angehörigen

Sie pflegen eine Angehörige oder einen Angehörigen zuhause?

Lassen Sie sich ihre Arbeit vergüten!

Im vertrauten Umfeld liebevoll umsorgt

Auch im hohen Alter und im Pflegefall noch in der gewohnten Umgebung leben zu können, ist für viele Menschen enorm wichtig. Gerade, wenn Angehörige einen Teil der Pflege leisten, trägt das in besonderem Masse dazu bei, die Lebensqualität der Gepflegten aufrechtzuerhalten und deren seelische und körperliche Gesundheit bestmöglich zu unterstützen. Auch werden so Seniorenheime entlastet.

Dilemma der Pflegenden

Mit der Pflege eines Familienmitglieds in den eigenen vier Wänden leisten Angehörige daher auch einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Pflegende nehmen dafür aber oft schwerwiegende Nachteile in Kauf, wie direkte Lohneinbussen oder einen geringeren Beitrag in die Rentenkasse, was wiederum zur Entstehung von Altersarmut bei den Pflegenden beiträgt.

Vergütung von Pflege

Doch das geht auch anders! Als renommierte Spitex-Organisation stellen wir Sie als Pflegende oder Pflegenden zum attraktiven Stundenlohn ab 35.00 CHF (Brutto) inklusive Sozialleistungen fest ein und entlohnen Sie damit für die Arbeit, die Sie durch Ihre Pflegetätigkeit leisten. So bekommt die Angehörigenpflege auch die finanzielle Anerkennung, die sie verdient.

Welche Leistungen werden vergütet?

Vergütet werden Leistungen der Grundpflege (Körperpflege, Mobilisation, Unterstützung, etc.) die Sie ohne Pflegediplom zuhause leicht selbst durchführen können. In der Regel entsprechen diese Leistungen genau jenen, die Sie bereits an Ihren Angehörigen durchführen. Nicht vergütet werden Leistungen der Behandlungspflege (Medikamentenmanagement, Verbandswechsel, Injektionen, etc.). Sinnvollerweise werden diese von medizinischen Fachpersonen wie unseren Pflegefachkräften erbracht.

Unterstützung durch erfahrenes Pflegepersonal

In der Angehörigenpflege steht Ihnen jederzeit eine diplomierte Pflegefachperson zur Seite, die Sie in allen Fragen rund um die Pflegetätigkeit berät und Sie bei Bedarf ebenso vor Ort tatkräftig unterstützt. Auch, wenn Sie sich eine Auszeit gönnen oder in die Ferien fahren möchten, übernimmt unser geschultes Personal Ihre Rolle, sodass Sie Ihre freie Zeit in vollen Zügen geniessen können.

Wie läuft die Anstellung ab?

Bei einem Besuch bei der zu pflegenden Person zuhause bestimmt eine dipl. Pflegefachperson gestützt auf das schweizweit anerkannte Instrument zur Ermittlung des ambulanten Pflegebedarfs «interRAI HC Schweiz» die tatsächlichen Anforderungen.

Die Pflegediagnose ist ein wichtiger Grundpfeiler für die individuelle Pflege. Berücksichtigt werden sowohl die zu pflegende Person selbst mit ihren einzigartigen Bedürfnissen, ihre spezifische Situation sowie ihr Umfeld. Ebenfalls werden aktuelle und potenzielle Probleme sowie Möglichkeiten und Ressourcen evaluiert.

Wir, die Spitex Xundheit Plus, schliessen mit Ihnen einen Anstellungsvertrag. Wie in der Pflegeplanung festgelegt, dokumentieren Sie Ihre Pflegeleistung laufend im Pflegeverlaufsbericht. Jeweils am 15. und 30./31. des Monats reichen Sie uns diese Dokumentation ein. Auf dieser Basis und gemäß den Bestimmungen in Ihrem Arbeitsvertrag erfolgt anschliessend die Lohnauszahlung.

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir anhand der Pflegediagnose die Pflegeziele für Ihre/n Angehörigen/n und erstellen darauf aufbauend die individuelle Pflegeplanung, um die vereinbarten Ziele bestmöglich zu erreichen.

Während der gesamten Anstellung begleiten Sie unsere diplomierten Pflegefachpersonen in der Ausführung der Grundpflege und sind für Sie jederzeit erreichbar. Ebenfalls überprüfen diese die Qualität der Pflegemassnahmen und das Erreichen der definierten Ziele. Mit regelmässigen Schulungen im Bereich der Grundpflege bringen Sie Ihr Wissen auf den neuesten Stand. So können Sie selbst ohne Pflegediplom die Effizienz Ihrer Arbeit optimieren und ihre/n Angehörigen noch besser versorgen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Kontaktieren Sie uns jederzeit für ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch